Paris, 17. April 2023 – Eine aktuelle Retail-Studie des Social-Media-Tool-Anbieters Agorapulse hat ergeben, dass DACH-Retailer im Vergleich zu Amerikanern, Franzosen und Marktbegleitern in den UK deutlich weniger Social-Media-Beiträge posten. Die Studie analysierte über 150.000 Beiträge auf Facebook und Instagram, da diese Netzwerke für Firmen im Einzelhandel die wichtigsten Kanäle darstellen.

Die Ergebnisse zeigen, dass DACH-Retailer im Vergleich zu anderen Ländern “Post-Faul” sind. Die Amerikaner, Franzosen und UK-Marktbegleiter posten teils deutlich häufiger, was zu einem höheren Engagement auf ihren Social-Media-Kanälen führt. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Unternehmen zu wenig Analyse betreiben, um ihre Social-Media-Strategien zu optimieren.

Die Studie hat auch gezeigt, dass Reels mit Abstand zu den meisten Interaktionen führen. Allerdings werden sie von DACH-Retailern selten genutzt (ca. 10%). Fotos werden über 60% und auf Facebook sogar über 80% genutzt. Überraschenderweise beeinflussen Hashtags die Interaktionen zum Teil sogar negativ, obwohl Retailer aus DACH Hashtags sehr regelmäßig nutzen.

“Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass DACH-Retailer mehr Engagement auf ihren Social-Media-Kanälen erzielen können, indem sie häufiger und gezielter posten. Darüber hinaus ist es wichtig, Social-Media-Beiträge zu analysieren und die richtigen Formate wie Reels zu nutzen, um das Engagement zu steigern”, sagt Anja Olivieri, Regional Managerin DACH von Agorapulse.

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden

Über Agorapulse

Agorapulse ist eine der weltweit führenden Social-Media-Management-Lösungen, die täglich von über 31.000 Social-Media-Manager:innen genutzt wird. Agorapulse bietet wertvolle Einblicke, die es Marketer:innen ermöglichen, die tatsächliche Wirkung ihrer Kampagnen zu messen und den ROI von Social Media nachzuweisen. Mit umfassenden Monitoring-Funktionen können Unternehmen hören, was ihre Kund:innen sagen, sich in sinnvolle Konversationen einschalten und die Ergebnisse im Laufe der Zeit verfolgen. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Social-Media-Management setzt Agorapulse den Standard für Unternehmen, die ihre Marken und Kundenbeziehungen strategisch ausbauen wollen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.agorapulse.com/de.