Paris, 12. Juni 2023 – Agorapulse, ein führender Anbieter im Bereich Social-Media-Management-Tools, hat in Zusammenarbeit mit der Video-Creation-Plattform PlayPlay eine neue Studie veröffentlicht. Diese Studie untersucht die Performance von Videos auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen und gibt Social-Media-Verantwortlichen wertvolle Erkenntnisse an die Hand, um die geeignetste Plattform zur Erreichung ihrer Marketingziele auszuwählen.

Im Rahmen der Studie wurden Beiträge, die über das Social-Media-Management-Tool Agorapulse auf LinkedIn, Facebook, Twitter, YouTube, TikTok und Instagram veröffentlicht wurden, analysiert. Der Analysezeitraum erstreckte sich vom 1. Januar 2022 bis zum 1. März 2023.

Die Studie liefert drei Kernergebnisse:

1. TikTok-Videos haben eine 5-mal höhere Engagement-Rate als YouTube-Videos.
  2. Hashtags in Videobegleittexten führen zu einer niedrigeren Engagement-Rate, selbst auf Twitter. Auf Instagram und TikTok hingegen haben Hashtags im Durchschnitt einen positiven Effekt.
  3. Im Ländervergleich entfällt das höchste Engagement in den Netzwerken YouTube und TikTok auf Deutschland

Hintergrund der Studie:

Die Studie untersucht das Video-Engagement in sozialen Medien, inklusive des am häufigsten veröffentlichten Formats, Ländern mit höchstem Engagement, Branchenunterschiede und Faktoren, die das Engagement beeinflussen. Die Ergebnisse bieten wertvolle Erkenntnisse für Unternehmen und Content-Ersteller:innen zur Verbesserung ihrer Video-Strategien und Maximierung des Engagements in sozialen Medien.

“Diese Studie liefert wertvolle Einblicke in die Performance von Videos im Social-Media-Dschungel. Social-Media-Manager können daraus ableiten, welche Plattformen am besten für ihre Marketingziele geeignet sind. TikTok ist jedenfalls ganz vorne mit dabei und überaus relevant – in fast allen Branchen.”, kommentiert Simone Bogner, Content & Social Media-Managerin bei Agorapulse.

Weitere Ergebnisse der Studie:

• Fotos sind auf allen untersuchten Plattformen der meistgenutzte Beitragstyp, erzielen jedoch nicht das höchste Engagement.
  • LinkedIn sticht heraus, da Live-Videos hier ein hohes Engagement erzeugen, da Nutzer die Möglichkeit haben, mehrmals zu interagieren.
  • Obwohl Videos nicht auf allen Plattformen das meistgenutzte Format sind, zeigen sie auf Instagram die höchste Engagement-Rate und liegen auf den anderen Plattformen im Mittelfeld.
  • Videobeiträge performen an Freitagen und am Wochenende besser. Plattformen mit eher älteren Nutzer:innen wie Facebook (im Vergleich zu TikTok) und Instagram zeigen in den Abendstunden die höchste Engagement-Rate.
  • Die Länge des Begleittextes hat Einfluss auf die Engagement-Rate. Die ideale Textlänge variiert je nach Plattform.
  • URLs im Begleittext führen durchschnittlich zu einer geringeren Engagement-Rate, außer auf YouTube, Facebook und Twitter. UTM-Tracking für solche Links ist empfehlenswert, um den Einfluss eines Videos genau einzuschätzen.
  • Hashtags führen nur auf Instagram und TikTok zu einer höheren Engagement-Rate, auf anderen Plattformen hingegen zu einer niedrigeren Rate.
  • Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass Deutsche auf TikTok am meisten interagieren.
  • Die Bildungsbranche erzielt besonders hohe Engagement-Raten mit TikToks

Die vollständige Studie steht auf der Webseite von Agorapulse zum Download zur Verfügung.

Über Agorapulse

Agorapulse ist ein führender Anbieter von Social-Media-Management-Tools. Das Unternehmen bietet Lösungen für das effiziente Management und die Analyse von Social-Media-Kanälen wie LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram und mehr. Agorapulse unterstützt Unternehmen dabei, ihre Social-Media-Strategien zu optimieren, das Engagement zu steigern und den Erfolg ihrer Aktivitäten zu messen.

Über PlayPlay

PlayPlay ist die Video-Creation-Plattform, die Marketing- und Kommunikationsteams in die Lage versetzt, jede Botschaft in ein einzigartiges Video zu verwandeln. Mit PlayPlay ist jede:r in der Lage ein überzeugendes Video zu erstellen – ohne technische Vorkenntnisse, innerhalb weniger Minuten. Weltweit nutzen mehr als 2.500 mittlere und große Unternehmen PlayPlay für ihre Kommunikation: auf Social Media, im Intranet oder im Employer Branding. Das Ergebnis? Authentische Videos, die Zielgruppen lieben, teilen und nicht vergessen.